Waren

Als Imker bieten wir an unserem Stand in erster Linie Honig an. Dabei achten wir auch bei den Produkten für Mittelaltermärkte auf bewährte Qualität. So wird bei uns ausschliesslich Honig angeboten, der den Richtlinien des Deutschen Imkerbunds D.I.B. entspricht.

 

Honigtopf

Unser Honig wird auf Mittelaltermärkten nicht in neumodischen Gläsern angeboten, da dies das historische Ambiente stören würde. Daher bieten wir unseren Honig in Zusammenarbeit mit Töpfereien aus der Region in handgemachten Tontöpfen an, jedes der einzigartigen Unikate wird auf der Töpferscheibe von Hand gedreht. Dabei benutzen unsere Töpfereien einen speziellen, sehr dichten Ton, der als "Terra sigilata" bereits von den Römern geschätzt wurde und ohne separate Glasur auskommt.
Die Töpfe beinhalten 500g Honig und sind spülmaschinenfest. Dazu gibt es einen ebenfalls handgefertigten Tondeckel, der mit einem Leinenstoff überzogen ist.

Je nach Jahreszeit bieten wir zwischen 7 und 9 Sorten Honig an. Zumeist bekommt man bei uns Rapshonig, Frühtrachthonig, Akazienhonig, Lindenhonig, Sommertrachthonig, Kastanienhonig und Waldhonig, manchmal auch Weißtannenhonig, Sonnenblumenhonig oder Fenchelhonig. Dieses Angebot ist jedoch von Jahr zu Jahr je nach Ernte unterschiedlich.


WarenSelbstverständlich bekommt man bei uns neben Honig auch Met in verschiedenen Rezepturen.

Unser Met nach traditioneller Rezeptur wird ausschliesslich aus Honig, Wasser und Hefe gemacht und anschließend ein Jahr im Eichenfaß gelagert. Wir bieten ihn in den Sorten "lieblich" und "halbtrocken" an.

Zusätzlich bekommt man bei uns einen Gewürzmet nach mittelalterlicher Rezeptur, naturtrüb und mit feinsten Gewürzen versetzt.

Unseren Met bieten wir in der bewährten Apothekerflasche an.


Außerdem erhält man bei uns einen besonderen Likör, dessen Rezeptur von uns entwickelt wurde. Dieses edle Getränk namens "Ceo Gleann" (keltisch für: Talnebel) ist eine Mischung aus einem 14-jährigen, edlem irischen Single Malt-Whisky und einem Sommerhonig aus der eigenen Produktion, dieses noch versetzt mit einer geheimen Gewürzmischung. Ein abgerundeter Genuß für besondere Anlässe, den man unbedingt probieren muss!

KerzenAls Ergänzung bekommt man bei uns noch Bärenfang, einen Honiglikör nach einer Original-Rezeptur aus Ostpreussen, ebenfalls in ansprechenden Flaschen mit Holzgriffkorken.

Wo Bienen sind, fällt auch Wachs an. So bieten wir natürlich auch ein Sortiment an gezogenen und gegossenen Kerzen aus 100% reinem Bienenwachs an. Dabei findet man einfache Tafelkerzen ebenso wie dicke Stumpenkerzen mit mittelalterlichen Verzierungen. Alle Kerzen werden von uns selbst ausschließlich in reiner Handarbeit hergestellt!


Kerzen

 

 

 

 

Abgerundet wird unser Sortiment durch einige Ergänzungsprodukte wie Propolislösungen, Honigheber aus Holz oder feinste Honig-Lanolin-Seifen.


Jedes Produkt kann vorher probiert oder ausgiebig in Augenschein genommen werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns an unserem Stand besuchen würden.